Überschwemmungen nach Starkregen
Datum: 03.06.2024 Uhrzeit: 17:54 - 22:00 Uhr (4,10 Stunden)
Ort: Peterskirchen, Peterskirchen Mannschaftsstärke: 12
Wir wurden heute zu mehreren Hochwassereinsätze in Peterskirchen gerufen.

Der erste Anruf war relativ "simpel" und führte uns nach Kautzing, wo nur Sandsäcke angefordert wurden. Es stellte sich jedoch heraus, dass auch der Nasssauger benötigt wird. Auch die Brücke bei der Landesstraße zwischen Peterskirchen und Pram bei Fa. WF-Pellets war betroffen.

So kamen immer mehr Aufgaben hinzu und am Ende war von Pram bis Andrichsfurt das ganze Ortsgebiet entlang der Osternach betroffen.

Zuerst wurden Straßen in Schönleiten gesperrt und bei der Rückfahrt stand bereits der Sportplatz unter Wasser. Auch die alte Sportlerkabine war betroffen. Daraufhin wurde die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt, was jedoch anscheinend nicht für jeden Autofahrer gilt.

Die Mieter bei Fam. Wiesmüller wurden informiert, dass die Autos unter Wasser stehen und entfernt werden sollten. Dabei wurde bemerkt, dass der Keller durch Wasser betroffen ist. Mit der Tauchpumpe und Nasssauger konnte das Wasser abgepumpt werden.

Weiter ging es zum Einsatz bei Fam. Scheuringer in Brenning wo vorsorglich Sandsäcke ausgelegt wurden.

Zwischenzeitig wurde das Gemeindegebiet immer wieder kontrolliert.

Fahrzeuge: TLF-A 2000, KLFA-L
Geräte: Sandsäcke gefüllt, Notstromaggregat (Leistung 14 KVA), Triopan Faltsignal, Ölrollcontainer, Nasssauger